Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, was kommt als nächstes?

Liebe Worberinnen und Worber

Ich hoffe, dass Sie die Corona-Pandemie gesundheitlich gut überstanden haben.

Wir geniessen das „neue“ Leben ohne Maske und können wieder in Restaurant, Bar’s, Club’s usw. Jedoch ist das Virus nach wie vor unter uns.

Ich merke dies jeweils, wenn ich am Donnerstag in die Singprobe fahre und merke, dass der Eine oder Andere fehlt, wegen Grippe oder entsprechenden Symptomen.

Der Verlauf ist zum guten Glück in den meisten Fällen relativ harmlos und man hat das Gefühl, dass es sich einfach um eine Grippe handelt.

Mit der Aufhebung der Pandemie durch den Bundesrat hat aber bereits das nächste einschneidende Ereignis begonnen: Krieg!

Was niemand mehr für möglich gehalten hat, ist eingetroffen. Im Jahr 2022 müssen wir über Kriegswaffen, Schutzräume und Flüchtlinge reden und uns Gedanken machen, wie wir den Weltfrieden wieder herstellen können.

Das ständige Streben nach immer mehr hat Vor- und Nachteile. Solange der Mensch wissbegierig und sich selber weiterbringen will, ist es das Eine, wenn der Mensch jedoch habgierig wird und damit andere Menschen im höchsten Grad schädigt, wird es sehr, sehr schwierig.

Vielleicht zwingt uns der Krieg, uns darüber Gedanken zu machen, woher unsere Lebensmittel, unser Strom, unser Gas, unser Oel, unser Baumaterial etc. herkommt.

Wir stellen fest, dass wir keine Ahnung haben, woher alle Bestandteile unseres Autos, unseres Rasenmähers, unseres Radio’s, Fernseh’s, Velo’s etc. herkommen.

Vielleicht nutzen wir diese Chance und versuchen, nicht mehr alles aus den Billiglohnländern zu importieren und wieder selber zu produzieren und so die Abhängigkeit nicht noch mehr zu fördern sondern so weit wie möglich selbständig zu sein und zu bleiben.

Wir müssen auch wieder lernen, mit weniger zufrieden zu sein und unsere Genussmittel auf die saisonalen Produkte auszurichten unsere eigenen Werte und Qualitäten wieder hoch zu halten.

Was kommt als nächstes?

Ich weiss es nicht, jedoch hoffe ich auf die Vernunft der Menschen, sich zu den eigenen Werten zu stellen und zu stehen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Frühling mit vielen guten Gesprächen und Begegnungen und vor allem viel Zufriedenheit.

Stephan Zingg

Mitglied Fiko und GGR

SVP Grosser Gemeinderat (BE)