Covid-19 – was wir daraus mitnehmen

Wie sollte die Überschrift sonst lauten?

Es ist naheliegend, in dieser kontaktlosen-Zeit, diese Überschrift zu wählen. Ich will jedoch weder alles besser wissen, noch jemanden die Schuld zuweisen, dass wir im Moment zu Hause bleiben (müssen).

Ich will viel mehr darauf aufmerksam machen, wie schön doch unsere Gegend ist und wie toll es ist, dass die morgend- und abendlichen Vekehrsmeldungen nicht mehr das Geschehen dominieren und die Schleichwege über Gebühr genutzt werden.

Vielmehr ist es viel ruhiger und gemütlicher geworden. Man hat Zeit, sich dem Garten, der Terrasse, dem Frühlingsputz oder den Kochkünsten zu widmen.

Aber auch Home-Schooling und Home-Office sind allgegenwärtige Themen und beschäftigen Viele. Wie kann ich die Kinder motivieren, zu Hause Aufgaben zu machen oder wie motiviere ich mich selber, um zu arbeiten.

Wie beschäftige oder motiviere ich die Kinder, im Haushalt oder Garten mitzuhelfen und nicht nur zu konsumieren.

Ich persönlich finde es gut, dass die Kinder lernen, wie man sich nebst dem Smartphone und Computer noch beschäftigen kann und vielleicht auch hinterfragen, woher unsere täglichen Güter kommen.

Vielleicht verstehen sie sogar, warum der Bauer die Bschüttig oder den Mist ausführt und welche Produkte in unserer Gegend produziert und verkauft werden. Die heimisch produzierten Güter schmecken meiner Ansicht nach auch besser, weil sie ja nicht unreif geerntet und viele Kilometer transportiert werden müssen.

Ich wünsche mir, dass die so gewonnene Erkenntnis auch nach der Pandemie anhält und die Einkaufsgewohnheiten nachhaltig geändert werden, um unsere regionalen Produkte zu unterstützen, zu schätzen und zu konsumieren.

Vorallem sollte es auch dazu führen, dass wieder bewusst wird, welche Güter zu welcher Zeit Saison haben und mit geschmacklicher Freude konsumiert werden.

Mein Motto lautet: ehret das heimische Schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich allen gute Gesundheit und die schönsten, bewusst erlebten Frühlingstage seit Langem!

Stephan Zingg, Ried

Mitglied GGR und Finanzkommission

SVP Grosser Gemeinderat (BE)