Der Kunstrasen in der Gemeinde Worb

Im 2019 ist bereits bald wieder ein Monat vorbei. Im Parlament behandeln wir an der Sitzung vom 4. Februar unter anderem den Bau eines Kunstrasenfussballplatzes auf dem Gelände des Schulhauses Worbboden. Ein Kunstrasen hat den Vorteil, dass er praktisch immer bespielbar ist, im Gegensatz zum Naturrasen, welcher bei nassen Bedingungen nicht genutzt werden kann. Ein Kunstrasenfeld wird vor allem durch die Fussballvereine von Worb (ca. 500 Mitglieder) genutzt. Es stellt sich die Frage, ob die Erstellung eines Kunstrasens wirklich Aufgabe der Gemeinde ist? Was haben die restlichen Gemeindebürger davon?

– Bei der angespannten Finanzlage der Gemeinde muss jede Investition gut überlegt sein.
– Jeder investierte Franken zieht Folgekosten nach sich (unter anderem Unterhalt, Sanierung).

Ich möchte einmal aufzeigen, wie für uns im GGR dieses Geschäft abläuft. Am 20. Juni 2018 wurde die Initiative mit dem Titel „Für einen allwetter-tauglichen Sportplatz“ mit 1 472 gültigen Unterschriften eingereicht. Am 12. November 2018 hat der GGR die Unterstützung der Initiative beraten. Die Nettokosten für die Gemeinde sollen 1 600 000 Franken betragen. Wir von der SVP unterstützten die Initiative mit der Bedingung, dass die Nettokosten für die Gemeinde im Kreditantrag nicht über 1 300 000 Franken liegen dürfen. Der GGR hat mit 28 zu 6 Stimmen bei 2 Enthaltungen beschlossen, die Initiative zu unterstützen. Am 4. Februar 2019 wird der GGR über den Kreditantrag für den Umbau des bestehenden Rasenspielfeldes in ein Kunstrasenspielfeld abstimmen. Gemäss Botschaft belaufen sich die Nettokosten für die Gemeinde auf 1 330 000 Franken.

An der nächsten Fraktionssitzung der SVP werden wir beraten, ob wir dem Kreditantrag zustimmen wollen. Ich stelle fest, dass die Nettokosten für die Gemeinde nun um fast 300 000 Franken gesunken sind. Ist das den kritischen Voten der SVP zu verdanken? Wie die Abstimmung über den Kunstrasenplatz ausgeht, wird sich an der GGR-Sitzung vom 4. Februar entscheiden.

Daniel Aebersold,
Mitglied GGR
Präsident Aufsichtskommission

SVP Grosser Gemeinderat (BE)