Ortsbus Worb: Zweiter Anlauf

Nachdem dieses Projekt bereits 2009 durch das Worber Parlament aus Kostengründen abgelehnt wurde, steht heute 2022/23 die Diskussion über den Ortsbus wieder neu im Fokus.

Die finanzielle Lage in Worb hat sich nicht wirklich stark verbessert. In den nächsten Jahren stehen in der Gemeinde Worb sehr hohe Kosten verursachende Projekte an, welche nicht weiter hinausgezögert werden können. An dieser Stelle sei das Worbboden Schulhaus erwähnt von welchem schon Gerüchte im Umlauf sind, welche die finanzielle Lage der Gemeinde in neue Dimensionen katapultieren werden. Da stellt sich schon die Frage, ob es für 2 Worber Quartiere und deren Bewohner eine Luxusvariante braucht, welche im schlechtesten Fall 10 Minuten Fussweg (Fitness?) ein­spart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Route dann auch rege genutzt wird. Es wird vermutlich wie an vielen anderen Orten zum grössten Teil hauptsächlich Leer-fahrten geben. Die Kosten für die geplante vierjährige Versuchsphase ab 2025 beläuft sich laut Studie auf jährlich Fr. 250 000.–, wovon die Gemeinde während der Versuchsphase Fr. 150 000.– zu bezahlen hat und der Rest vom Kanton und dem Transportunternehmen getragen würde. Und dabei sind die Kosten für die Errichtung der geplanten Haltestellen noch exklusive.

Worb ist heute meiner Meinung nach sehr gut erschlossen, dies mit den Linien S7, S2 und der Tramlinie Nr. 6, Linie 791/92 (Worb – Enggistein – Walkringen – Biglen, 793 Worb – Grosshöchstetten).

In einer Zeit, in der Energiesparen und Ökologie scheinbar an oberster Stelle steht, finde ich, dass man sich in diesem Fall ganz gut auf diese Punkte berufen kann und für diese Wege das Fahrrad nutzt oder die Strecke zur nächsten Haltestelle ohne weiteres zu Fuss bewältigt.

So gibt es in der Gemeinde Worb immer noch Orte, die deutlich weitere Wege zur nächsten Haltestelle haben und/oder überhaupt keine Haltestelle in der Nähe steht.

Deshalb stelle ich Ihnen die Frage: Brauchen wir diesen Ortsbus und die daraus resultierenden Kosten und den Energieverbrauch wirklich in Worb? Sagen Sie Ihre Meinung bis am 6. Januar 23 dazu hier.

Im Namen des Vorstandes und der ganzen Sektion der SVP wünsche ich Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und e Guete Rutsch ins neue Jahr 2023.