Rückblick und Ausblick Departement Soziales

Vor einem Jahr habe ich mich im Politforum vorgestellt. Hier eine Auswahl von Aufgaben, die mich im Jahr 2021 beschäftigt haben.

Mitglieder von Sozialbehörden (Kommission) haben vielfältige und anforderungsreiche Aufgaben der Aufsicht und Strategieverantwortung. Zwei absolvierte Weiterbildungen (Einführung in die Sozialhilfe und Dossierkontrolle) helfen mir dabei, meine Pflichten als Vorsteherin der Sozialbehörde besser zu kennen. Die Sozialbehörde ist während 7 Sitzungen als Gremium weiter zusammengewachsen. Die Zusammenarbeit der 7 Mitglieder ist engagiert und konstruktiv. Die Sozialbehörde hat Controllings der Institutionellen Organisationen vorgenommen und im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit zahlreiche Fälle der Sozialhilfe einer Prüfung unterzogen.

Zwei Geschäfte des Departementes Soziales wurden durch den Gemeinderat und den Grossen Gemeinderat beurteilt. So konnte ein Leistungsvertrag mit der Mütter- und Väterberatung Kanton Bern zur präventiven Unterstützung für belastete Familien im Frühbereich abgeschlossen werden. Dies als 1. Phase der Massnahmen zur Umsetzung der Postulate von SVP und EVP zur Integration von Kindern aus benachteiligten Familien.

Die Fortführung des Zentrums Alter Worb wurde vom Parlament in seiner Dezembersitzung gutgeheis­sen.

Das Altersleitbild wurde fertig gestellt und an den Gemeinderat überreicht. Dieser wird sich in den kommenden Wochen mit diesem Thema vertieft beschäftigen und es hoffentlich genehmigen. Eine Kurzversion wird der Bevölkerung der Gemeinde Worb später zur Verfügung gestellt.

Zu Beginn des Jahres 2021 hat der Gemeinderat einen Massnahmenplan für die Legislatur 2021 – 2025 erstellt. Umsetzungen durch das Departement Soziales sind wie folgt geplant:

Würdigung Freiwilligenarbeit: Unterstützung des Gemeinderates bei der Umsetzung der Idee zur Würdigung der Freiwilligenarbeit. Es ist geplant, einen Tag der Vereine auf dem Bärenplatz einzuführen.

Frühförderung: 2. Phase des Konzepts «Frühförderung erfolgt im Vorschulalter» mit den entsprechenden Gremien umsetzen (Spielgruppen, Kindergärten, Schule, Schulsozialarbeit).
Kinder- und Jugendfreundlichkeit: Im Rahmen einer Projektarbeit wird eine Standortbestimmung durchgeführt.
UNICEF-Label: Evaluation, ob sich die Gemeinde Worb für das Label bewerben soll.
Generationenleitbild: Konzept zur Erarbeitung eines Generationenleitbildes soll erstellt werden.

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr.