Medienmitteilung

Seit dem 1. Januar darf ich die SVP im Worber Gemeinderat vertreten.

Das Departement Soziales, welches mir in der konstituierenden Sitzung vom 14. Dezember zugeteilt wurde, ist komplex und es wird noch Zeit brauchen, um mir einen Gesamteindruck zu verschaffen. Bereits jetzt konkrete Projekte zu benennen, wäre nicht seriös. Zwar habe ich schon ein paar Ideen, diese müssen aber zuerst reifen und erarbeitet werden. Ein erstes, persönliches Fazit ist, dass durch Gesetze, Verordnungen und Reglemente der Handlungsspielraum stark eingeschränkt ist. Die Übergabe der laufenden Geschäfte ist soweit abgeschlossen. Ich bin meiner Vorgängerin Lenka Kölliker und den Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung dankbar für die Unterstützung.

Eindrücklich sind die Fakten/Zahlen im Departement Soziales

Jährlich ca. 5 Mio. Franken Sozialhilfeleistungen

2000 Stellenprozente verteilt auf 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Privatrechtliche Organisationen welche mit der Gemeinde einen Leistungsvertrag haben:

Spielgruppe Zwärgestübli

Zentrum Alter Worb

Offene Jugendarbeit

Spitex Oberes Worblental

Interkulturelle Treffpunkt IKT

Gleis 2 Sozialwerk

Weitere Institutionen mit welchen ein aktiver Dialog besteht:

– VSeSe

– Runder Tisch Asyl

– Worb hilft Worb

Ich betrachte es als meine Kernaufgabe, das Departement Soziales engagiert, nah und transparent zu führen.

Darunter verstehe ich auch, dass ich mich zusätzlich mit Weiterbildungen rasch in die Thematik einarbeiten will, um das Fachwissen so gut wie möglich aufzuarbeiten.

Spannend wird es für mich sein, im Gemeinderat mitzuwirken und mich einzubringen. Als Teamplayer bin ich es gewohnt auch bei schwierigen Themen nach konstruktiven, vertretbaren Lösungen zu suchen.

Es ist mir ein grosses Anliegen, der Worber Bevölkerung im Rahmen meiner Arbeit stets Red und Antwort zu stehen. Unter karin.waber@worb.ch bin ich für sie erreichbar.

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
Schweizerische Volkspartei
Sektion Worb
3076 Worb

Tel. 079 825 54 30
E-Mail: info@svpworb.ch

Postcheck Konto Nr. 30-33217-9
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden